fanjatastisch

Einfach Stundensatz berechnen mit Spreadsheet Vorlage

Löse das komplexe Thema Stundensatz mit einer einzigen Spreadsheet Tabelle.

Ist dein Stundensatz auch eher so Pi mal Daumen und daher am Ende des Geldes noch Monat übrig? Dann wirds Zeit deinen Stundensatz mal so richtig zu berechnen. Denn als Selbstständige*r ist es gar nicht so einfach, die eigenen Finanzen zwischen verschiedenen Konten, Steuerabgaben und verschiedenen Ein- und Ausgaben im Griff zu haben.

Und genau deshalb habe ich eine Tabelle entwickelt, die ich auch selbst regelmäßig nutze. Dadurch habe ich immer einen Überblick über mein Vermögen, die Ausgaben und welcher Mindest-Stundensatz sich daraus berechnet.

Stundensatz berechnen für Dienstleistungen und Produkte

Ich selbst verrechne meine Arbeit mit meinen Kunden nicht auf Stundenbasis. Bei mir gibt es immer Fixpreise, bevor wir ein gemeinsames Projekt starten. Doch auch dafür ist es wichtig, den eigenen Stunden- oder Tagessatz zu kennen. Was genau du am Ende berechnest, bleibt dir überlassen. Als Grundlage ist der Stundensatz jedoch fundamental. Und das gilt auch für physische und digitale Produkte.

Stundensatz berechnen und Finanzen im Blick behalten

Die Spreadsheet Liste kann deinen Stundensatz berechnen, unter Berücksichtigung von Arbeits- und Urlaubstagen, Spargewohnheiten und Steuerrücklagen, aber sie kann auch noch viel mehr.

  • Überblick über dein Vermögen: Wenn man als Selbstständige*r gleich ein paar Konten besitzt, verliert man über das Gesamtvermögen schnell den Überblick. Direkt die erste Seite im Spreadsheet kümmert sich um dieses Problem.
  • Überblick über deine Ausgaben: Die meisten Buchhaltungsprogramme bieten dir eine Übersicht über deine Ausgaben. Doch was ist mit den privaten Ausgaben? In zwei Tabellenblättern kannst du kategorisch private und berufliche Ausgaben tracken.
  • Gehaltsverteilung nutzen: Ist dein Stundensatz berechnet, kannst du in der Tabelle sehen, wie deine Einnahmen verteilt werden sollten. Wie viel Prozent gehören aufs Privatkonto, wie viel solltest du sparen und wie viele Steuern zurücklegen?

Berechne jetzt direkt deinen Stundensatz

Über den nachfolgenden Link kannst du dir jetzt das Spreadsheet für die Berechnung deines Stundensatzes holen. Du erhältst nach dem Kauf ein PDF, das du herunterladen kannst. Darin enthalten sind alle Schritte zur Einrichtung der Tabelle. Außerdem findest du dort den Link zur Vorlage, mit der du dann arbeiten kannst. 

Ich verkaufe Produkte. Wie kann ich den passenden Preis dafür berechnen?

Um den Verkaufspreis für ein Produkt festzulegen sind verschiedene Parameter zu beachten, die das Produkt betreffen. Lagerkosten, Herstellungskosten, Versand etc.. Das ist für jedes Produkt und jede Branche individuell zu betrachten. Den eigenen Stundensatz zu kennen gibt jedoch schon einmal Anhaltspunkte darüber, welche privaten und betrieblichen Kosten gedeckt werden sollten.

Ich mache mich gerade erst Selbstständig und weiß noch gar nicht, was alles auf mich zu kommt.

Perfekt. Nutze die Tabelle von Anfang an, um alle neu-aufkommenden Ausgaben einzutragen. Die Tabelle ist dazu da, sich variabel an dich und dein Leben anzupassen. Mit ihr hast du immer den aktuellen Ist-Zustand vor dir und kannst schnell auf Änderungen reagieren.

Ich bin schon länger Selbstständig und kenne meinen Stundensatz schon.

Das ist super. Wenn du ihn dennoch berechnen möchtest und eine Tabelle suchst, die sich variabel an alle Änderungen anpasst, dann ist die Tabelle auch wunderbar für dich geeignet. Außerdem bietet sie weitere hilfreiche Tools wie die Vermögensanalyse, das Tracking deiner Ausgaben und die prozentuale Verteilung deiner Umsätze.

Nach oben scrollen